2025 Ausbildung zum Persönlichen Resilienz-Coach (iloct®) in Bremen

Lehrtrainer & Lehrcoach: Dipl.-Psych. Joerg-Friedrich Gampper

Termin: wird derzeit bearbeitet

Veranstaltungsort: Bremen

Dauer: 5 Tage

Anmeldung und weitere Informationen: Derzeit werden alle Veranstaltungsmodalitäten für das Jahr 2025 überarbeitet. Bitte schauen Sie gerne zu einem späteren Zeitpunkt erneut hier zu Ihrer Inforamtion vorbei. Vielen Dank und beste Grüße an Sie JFG

Build good habits symbol. Wooden blocks with words ‚Build good habits‘. Beautiful yellow background. Businessman hand. Business and ‚Build good habits‘ concept. Copy space.

Inhaltlicher Ausblick:

Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt, dass
es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt.<<
Albert Camus

Resilienz-Coaching fördert gezielt die Entwicklung der persönlichen Aufsteh-, Selbstverwirklichungs- und Gesunderhaltungsmentalität. Resilienz-Coaching initiiert einen inneren Wachstumsprozess, durch den Menschen ihre gesamte Persönlichkeit stärken. Die Basis dazu bildet die Zunahme von psychischer Widerstandskraft in Krisenzeiten oder sich ankündigenden Krisenphasen des Lebens. Gleichzeitig ermöglicht die Zunahme persönlicher Krisenkompetenz, mit gesteigertem Wohlergehen in allen privaten und beruflichen Situationen die eigene Persönlichkeit aufblühen zu lassen.

Die so aktivierte Selbstwirksamkeitsüberzeugung bzw. Selbsttraute bezogen auf die eigenen Verwirklichungspotentiale bewirkt zudem einen erfolgreichen Wachstumsschub in die von dem Menschen selbst gewählte Richtung. Dies bei gleichzeitiger Steigerung der Beziehungskompetenz, indem die innere Haltung der Werteorientierung im Zusammensein mit anderen Menschen fokussiert und gelebt wird. Bildlich gesprochen: Es geht um das stabile und bejahende Ich, das – trotz kontinuierlichem Wandel und trotz sich stets verändernder äußerer Anforderungen – durch das Erleben innerer Kohärenz die eigenen Gestaltungsfähigkeiten aktiv entfaltet.

Kernfragen in diesem Modul:
Welche praktische Bedeutung hat Resilienz in unserer Zeit? Was ist Resilienz nicht? Welche konkreten Entwicklungsphasen führen Menschen zur Resilienz? Wie initiiere ich als Coach eine Resilienzentwicklung seitens meines Coachees? Wie erkenne ich, welche Resilienzpotentiale bereits vorhanden sind? In welche Richtung starte ich mit meinem Coachee: Resilienzentfaltung durch praktische positive Psychologie und / oder Resilienzentwicklung als fokussierter biographischer Selbstlernprozess? Was ist eine Krise und wie nutze ich bisherige Krisenerfahrung im Coachingprozess? Was ist der Resilienz-Navigator und wie nutze ich ihn im Coachingprozess? Welche konkreten Möglichkeiten bietet NLP zur Unterstützung der Resilienzentwicklung? Was und wie genau ist mein Selbstverständnis und Selbstbild als Resilienz-Coach?
Dies alles wird praxisorientiert in Einzel-, Paar- und Kleingruppenübungen erfahren, um so gleichzeitig die persönliche Resilienz-Entwicklung als Coach zu bewirken.

Inhalt:
Kurze und präzise Einführung zum Resilienzbegriff
Der Tempel des Resilienz-Konzepts
Die Resilienzblume, die als Rad persönliche Widerstandskraft ins Rollen bringt
Der gekonnte Einsatz der Resilienznährstoffe
Erste Hilfe im Krisennotfall
Den Resilienznavigator installieren
WAGES-Kriterien der positiver Anwendungen
NLP-Formate zur Resilienzentfaltung
Embodyment im Resilienzprozess
Die Baseline der persönlichen Lebensqualität gezielt erhöhen